MTB: Hoffmann und Müller beim Deutschlandcup in Betzdorf vorn

Henrik Hoffmann nach dem Zieleinlauf. Foto: Peter Holtkamp
Henrik Hoffmann nach dem Zieleinlauf. Foto: Peter Holtkamp
02.09.2014 | Betzdorf (rad-net) - Am Wochenende wurde in Betzdorf der achte Lauf des Mountainbike-Deutschlandcups ausgetragen. Die Siege sicherten sich Henrik Hoffmann und Majlen Müller.

Es war in Betzdorf wieder einmal wie in den Vorjahren: Trotz Verlegung des Rennens in den August öffnete der Himmel erneut seine Pforten und die Veranstaltung im Westerwald wurde zu einem sehr nassen und matschigen Vergnügen. Dabei hatte es die neu gestaltete Strecke so richtig in sich: Der Dowhnhill durch zwölf Bombentrichter war fahrtechnisch sehr anspruchsvoll, wollte man nicht die sekundenraubenden Chickenways nutzen. Anschließend nahm der steile Wurzelanstieg den Fahrern die restlichen Körner.

Im Rennen der Eliteklasse überschlugen sich die Ereignisse. Beim Start kam es zu einem schweren Sturz, der Daadener Michel Schulze musste ins Krankenhaus transportiert werden, die Verletzungen stellten sich aber als nicht all zu schwer heraus.

Im weiteren Rennen kam es dann zu einer nahezu unerklärlichen Defekthäufung. Top-Favorit Gerrit Rosenkranz (Focus-Rapiro) ereilte das Defektpech gleich dreimal. Trotzdem schaffte der Deutschland-Cup-Führende am Ende noch den dritten Platz hinter dem im Deutschlandcup nicht gewerteten Sieger Kirill Kazantsen aus Kasachstan und dem wiedererstarkten Henrik Hoffmann vom Linzer Team Merida-Schulte.

Souverän zeigte sich im Damenrennen die Deutsche U23-Vizemeisterin Majlen Müller (Fuji-Bike/Rockets). Fahrtechnisch und konditionell überlegen fuhr sie zu einem unangefochtenen Sieg vor der im Deutschlandcup nicht gewerteten Niederländerin Linda Ter Beek. Auf Platz drei kam Jule Waligora vor Stefanie Dohrn und Lokalmatadorin Hannah Traupe ins Ziel.

In der U23-Klasse konnte Marvin Schmidt vom RSC Betzdorf die Deutschlandcup-Wertung hinter dem souveränen Sieger Gosse van der Meer (Van der Heiden-Offroad-Team) aus den Niederlanden gewinnen. Die beiden waren nahezu die einzigen Starter im Feld, die ohne Defekt das Ziel erreichten. Die dahinter platzierten Alexander Gläser und Tim Rosenkranz hatten ebenfalls Plattfüße zu verzeichnen, die offensichtlich durch zu wenig Luftdruck in den Reifen einerseits und die starke Kompression in den Bombentrichtern andererseits verursacht wurden. Lokalmatador Robert Traupe (bicycles and more/Fliesen Heukäufer) musste auf Platz zwei liegend mehr als eine halbe Runde zu Fuß absolvieren, am Ende belegte er den neunten Platz.

Souveräner Sieger ohne Defektpech war Fabian Bauer (liquid life-heroes) in der Juniorenklasse. Er kam zu einem unbedrängten Sieg vor Luca Buschmanns (to motion-Racing by black-tusk) und Niklas Weiß (Radsport Breuer). Das Rennen der Juniorinnen gewann Mara Steffen vor Larissa Gilg und Christina Laudwein.

In der Seniorenklasse 1 siegte souverän der Belgier Gody Jacobs vor Sven Pieper vom Focus-Rapiro-Racing-Team. René Hoff und Jens Hoyden vervollständigten das Deutschland-Cup-Podium dahinter. In der Seniorenklasse siegte Jens Leidner vom RSC Felsenland vor Eberhard Schulte (Focus-Rapiro) und Marc Prins.



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020