List und Benz Gesamtsieger der MTB-Bundesliga 2023

Nina Benz ist Gesamtsiegerin der MTB-Bundesliga 2023. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
Nina Benz ist Gesamtsiegerin der MTB-Bundesliga 2023. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
10.07.2023 | Weißenfels (rad-net) - David List und Nina Benz (Lexware) sind die Gesamtsieger der Mountainbike-Bundesliga 2023. Am vergangenen Wochenende fand in Weißenfels in Sachsen das sechste und letzte Rennen der Serie statt.

List untermauerte seinen Gesamtsieg mit dem Gewinn des Rennens in Weißenfels. Er setzte sich dort als Solist mit 35 Sekunden Vorsprung vor Niklas Schehl (Stop&Go Marderabwehr) durch. Mit einem Rückstand von 3:04 Minuten belegte Benjamin Muth (RapiroBikeTime) den dritten Platz.

Nach zwei Siegen sowie zwei weiteren Podestplätzen kam List in der Gesamtwertung auf insgesamt 221 Zähler. Damit hatte er 83 Punkte Vorsprung vor seinem Teamkollegen Lennart Krayer, der mit 138 Punkten den zweiten Platz belegte. Gesamtdritter wurde der Belgier Jarne Vandersteen mit 129 Punkten. Krayer war damit auch bester U23-Fahrer.

Bei den Frauen gewann die Tschechin Jana Czeczinkarová mit 1:08 Minuten Vorsprung vor Jette Aelken (ATV Haltern) und 7:07 Minuten vor Lina Dorscht (TSV 1862 Scheßlitz).

In der Gesamtwertung hatte nach sechs Rennen Benz, die in Weißenfels gar nicht mehr am Start war, mit 177 Punkten den Gesamtsieg errungen. Zweite wurde Ronja Eibl (Alpecin-Deceuninck) mit 173 Punkten, gefolgt von und Sina van Thiel (Lexware) mit 113 Punkten. Auch Eibl hatte auf eine Teilnahme verzichtet, Van Thiel war bei der parallel stattfindenden U23-Europameisterschaft in Anadia (Portugal) im Einsatz.

Die Gesamtwertung in der U19 entschieden Emilian See (Lexware) und Lina Huber (B&W-Merida) für sich. Huber hatte das Rennen in Weißenfels gewonnen, See war beim Sieg des Belgiers Bram Tiesters Sechster geworden.



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020