Deutschland-Cup Mountainbike: Betzdorf präsentiert Rennen der Extraklasse

Der aktuelle Deutschland-Cup-Gesamtführende Gerrit Rosenkranz (links) geht in Betzdorf ebenso an den Start wie der letztjährige U23-Sieger Robert Traupe (rechts). Foto: Veranstalter
Der aktuelle Deutschland-Cup-Gesamtführende Gerrit Rosenkranz (links) geht in Betzdorf ebenso an den Start wie der letztjährige U23-Sieger Robert Traupe (rechts). Foto: Veranstalter
28.08.2014 | Betzdorf (rad-net) - Am kommenden Sonntag findet im rheinland-pfälzischen Betzdorf der vorletzte Lauf zum MTB-Deutschland-Cup statt. Junioren-Weltmeister Lukas Baum, der Gesamtführende Gerrit Rosenkranz und U23-Vizemeisterin Majlen Müller führen das Starterfeld an.

Betzdorf liegt im Westerwald nahe an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und Hessen und somit ziemlich genau in der Mitte Deutschlands. Dort richtet man zum mittlerweile neunten Mal ein Mountainbike-Rennen aus und der Verein Ski&Bike Betzdorf hat mit dem ehemaligen Deutschen U23-Meister Felix Euteneuer auch schon einen Nationalfahrer hervorgebracht.

Die wunderschöne Strecke, die sowohl konditionell wie fahrtechnisch sehr anspruchsvoll ist und als Höhepunkt einen schwierigen Downhill durch zahlreiche Bombentrichter aufweist, garantiert Mountainbikesport der Extraklasse. Dafür sorgen aber auch einige Top-Fahrer: Gerrit Rosenkranz, vor dem achten von neun Wettbewerben Gesamtleader der Serie, gilt auch in Betzdorf wieder als Favorit.

Weiterer heimischer Podiumskandidat in der Eliteklasse ist Gerrits Vetter Samuel, der eine starke Saison gefahren ist. Tim Rosenkranz, Gerrits jüngster Bruder und ebenfalls für das Focus-Rapiro-Team unterwegs, geht als Cup-Führender der U23-Klasse ins Rennen. Er muss sich in Betzdorf starker Konkurrenz stellen: Lukas Baum, letztjähriger Junioren-Welt- und Europameister aus Neustadt/W. vom Team AMG-Rotwild, kämpft am Sonntag auch um den Titel des Landesverbandsmeisters für Rheinland-Pfalz.

Der mittlerweile zum Straßenteam des RSC Betzdorf gewechselte letztjährige Landesverbandsmeister Marvin Schmidt sowie Lokalmatador Robert Traupe vom Ausrichter Ski und Freizeit Betzdorf, zurzeit Zweiter im Deutschland-Cup, sind Podiumsaspiranten.

Bei den Damen stellt sich die Führende im Deutschland-Cup Hannah Traupe den Weltcupfahrerinnen Stefanie Dohrn und Majlen Müller, der Deutschen Vizemeisterin in der U23-Klasse, die am vergangenen Sonntag noch im französischen Méribel beim U23-Weltcup am Start war.

Damit der steile Wurzelanstieg leichter zu bewältigen ist, gibt's übrigens in Betzdorf eine Trommlergruppe, die die Biker den Berg hinauftreibt. Gestartet wird die Veranstaltung um 9:30 Uhr mit einem 88-Minutenrennen für die Hobbyfahrer auf einer entschärften und verkürzten Rennstrecke. Auch die Nachwuchsklassen werden auf altersgemäßen Strecken ihre Wettkämpfe austragen. Die Zahl der Voranmeldungen liegt deutlich über 300, sodass die Organisatoren auf viele Zuschauer und ein gelungenes MTB-Wochenende hoffen.

Weitere Informationen zum 9. Betzdorfer Mountainbike-Rennen ...



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020