MTB-Bundesliga: «Bike the Rock» kann auch 2021 nicht stattfinden

Start beim BiketheRock in Heubach. Foto: Archiv/BDR
Start beim BiketheRock in Heubach. Foto: Archiv/BDR
16.04.2021 | Heubach (rad-net) - Der zweite Lauf der Internationalen Mountainbike-Bundesliga 2021 im Rahmen des «Bike the Rock» am 24. April in Heubach fällt aus. Eine Woche vor der 20. Auflage des Event mussten die Veranstalter die Rennen aufgrund steigender Corona-Inzidenzzahlen in der Region absagen.

So hatte sich Eckhard Häffner, Hauptamtsleiter der Stadt Heubach und Cheforganisator des «Bike the Rock», das wohl nicht vorgestellt: Am Freitagmorgen, acht Tage vor der geplanten Veranstaltung, habe das Landratsamt des Ostalbkreises ihm mitgeteilt, dass trotz des anerkannt guten Hygienekonzepts die Veranstaltung derzeit nicht stattfinden kann. «Wir bedauern die Entscheidung des Landratsamtes sehr, aber wir erkennen an, dass man in Aalen angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen wohl kaum eine andere Wahl hatte, als die Durchführung des 'Bike the Rock' zu untersagen», so Häffner. Am Freitag hatte die 7-Tage-Inzidenz im Ostalbkreis die 200er-Marke durchbrochen.

Besonders bedauerlich ist die Absage, nachdem sich fast die komplette Weltelite des Mountainbikesports, angeführt von den beiden Weltmeistern Jordan Sarrou (Specialized) und Pauline Ferrand-Prevot (Absolute Absalon- BMC) für die Rennen unter dem Rosenstein angekündigt hatte. Fast 500 Sportlerinnen und Sportler, mehr denn je in den Lizenzkategorien, standen auf der Meldeliste. «Alle Vorbereitungen, alle Konzepte, alle durchdachten Sicherheitsmaßnahmen – unter anderem wäre für jeden Teilnehmer, egal ob Helfer, Sportler, Betreuer oder Funktionär ein Corona-Schnelltest zur Verfügung gestanden; das Deutsche Rote Kreuz aus Schwäbisch Gmünd hätte extra ein Testzentrum aufgebaut – all das war nun umsonst», beklagen die Organisatoren vor Ort.

Für die Lizenzfahrer wollen die Heubacher, die bereits im vergangenen Jahr ihre Veranstaltung absagen mussten und stattdessen ein Marathon-Einzelzeitfahren auf die Beine stellten, 2021 kein Rennen mehr anbieten. «Wir hoffen, dass möglichst alle Fahrer, die 2021 auf der Startliste standen, auch 2022 wieder zu uns in die Ostalb kommen», zeigt sich Häffner zuversichtlich.

Für die Hobby- und Freizeitsportler soll es wie angekündigt im Herbst 2021 ein Festival mit Marathon, Kinderrennen und Trial-Shows geben.

Im März konnte der Auftakt der MTB-Bundesliga im Rahmen des Fullgaz Race in Obergessertshausen stattfinden. Nach der auch bereits eingegangenen Absage des Shark-Attack-Bike Festival in Saalhausen, und nun von Heubach, steht das nächste Bundesligarennen der Mountainbiker erst für den 10. und 11. Juli in Weißenfels im Kalender.

Weitere Infos, Termine und Ergebnisse zur internationalen MTB-Bundesliga

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020