MTB-Bundesliga 2024 an sieben Stationen

Start beim BiketheRock in Heubach. Foto: Merlin Muth
Start beim BiketheRock in Heubach. Foto: Merlin Muth
07.02.2024 | Frankfurt (rad-net) - An sieben Stationen macht die MTB-Bundesliga 2024 Halt. Los geht es wie im Vorjahr in Krumbach, respektive Obergessertshausen, ehe der Bundesliga-Tross weiter zum hochdotierten HC-Rennen nach Heubach zieht. Mit Gedern und Saalhausen sind zudem zwei bekannte Veranstaltungsorte Teil der höchstklassigen deutschen Mountainbike-Rennserie, während Winterberg und Wombach im Vergleich zum Vorjahr neu hinzustoßen.

«Die Termine sind gut übers Jahr verteilt und ermöglichen es uns, uns in der deutschen Sportwelt gut zu positionieren. Wir brauchen diese Serie auch für Mountainbike-Deutschland, damit Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit haben, Weltranglistenpunkte zu sammeln, um auch international vorne mitfahren zu können», gibt Bundestrainer Peter Schaupp zu Protokoll.

Am 9. März steigen in der Innenstadt von Krumbach die packenden Short Track-Rennen der Damen und Herren, bevor am darauffolgenden Sonntag auf der Heimstrecke des ehemaligen Cape-Epic-Siegers Georg Egger die Cross-Country-Rennen aller Klassen über die Bühne gehen. Aufgrund des verhältnismäßig frühen Weltcupauftakts im April in Brasilien dürften sich einige internationale Topstars im berühmt-berüchtigten «Egger-Wald» einfinden, um sich den Feinschliff für die darauffolgenden Aufgaben zu holen.

Topstars hautnah erleben kann man allerdings nicht nur in Obergessertshausen, sondern zweifelsohne auch am 27. und 28. April in Heubach. Zum traditionellen HC-Rennen werden die Größen der Szene unter dem Rosenstein erwartet, ehe Mitte Mai in Gedern die dritte Bundesliga-Station ansteht. Einen Monat später geht es dann bereits in Saalhausen rund. 2024 wird das Rennen zudem Teil des 3-Nation-Cups sein, weshalb auch etliche Top-Fahrerinnen und -Fahrer aus den BeNeLux-Staaten im Sauerland erwartet werden.

Neu dabei sind 2024 die Rennen in Winterberg und Wombach im September. Seitens des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) freut man sich über diese zusätzlichen Ausrichter besonders: «Winterberg konnte sich im Vorjahr mit einer äußerst gelungenen Premiere als Bundesliga-Ausrichter empfehlen. Natürlich freuen wir uns sehr, dieses Rennen jetzt auch in die Serie mitaufnehmen zu können. Gleiches gilt für Wombach – auch wenn man dort schon Teil der Bundesliga war. Es wird dort ein tolles Finale im September geben, sodass die Vorfreude auf die DM 2025 am selben Ort extrem groß sein wird», berichtet Timo Kehm, BDR-Beauftragter der MTB-Bundesliga. Mit dem Majlen Sunshine fand in Winterberg im Vorjahr ein internationales Rennen statt und in Wombach wurde unter anderem 2019 die Deutsche Cross-Country-Meisterschaft ausgetragen.

Die diesjährigen nationalen Titelkämpfe gehen indes vom 7. bis 9. Juni in Obergessertshausen über die Bühne. Das Organisationsteam des MSC Wiesenbach richtet damit zwei hochklassige Rennen in dieser Saison aus. Ein Kraftakt, den auch der Vorsitzende der BDR-Radsportjugend, Jan Schlichenmaier, positiv hervorhebt: «Der Einsatz ist bemerkenswert», betont der Funktionär.

Des Weiteren freut sich der BDR, mit Optimize Kettenwachs und magnet-shop.net zwei neue Partner für die internationale Mountainbike-Bundesliga zu präsentieren. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Optimize und magnet-shop.net Sponsoren für die Bundesliga gewinnen konnten. Dadurch wird die Serie weiter aufgewertet und wir sind zukünftig noch professioneller aufgestellt», so Kehm.

Die Termine der MTB-Bundesliga 2024:

9. März: Krumbach, XCC (C3)
10. März: Obergessertshausen, XCO (C1)
27. bis 28. April: Heubach, XCO (HC)
18. bis 19. Mai: Gedern, XCO (C1)
15. bis 16. Juni: Saalhausen, XCO (C2)
7. bis 8. September: Winterberg, XCO (C2)
21. bis 22. September: Wombach, XCO (C2)


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer