Beim dritten Lauf der Serie waren es vor allem die jungen Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer aus der zweiten Reihe, die dem Rennen am Vogelsberg ihren Stempel aufdrückten. Denn die besten Deutschen starteten am Wochenende beim Weltcup im österreichischen Leogang. Doch das tat der Spannung keinen Abbruch. Da war es schon eher das Wetter, das mit aprilartigen Kapriolen für immer wieder neue Streckenverhältnisse sorgte: «Trotz des vielen Regens im Vorfeld und auch noch über Nacht hat die Strecke gehalten», zeigte sich Organisator Eckhard Haas zufrieden. Viele Passagen waren allerdings sehr rutschig, sodass man oft schneller zu Fuß unterwegs war. Im Laufe des Sonntags trocknete die Strecke dann aber in weiten Teilen ab - mit der Folge, dass der flüssige Schlamm zu einer klebrigen Masse wurde, die jede Pedalumdrehung erschwerte.
Bei den Männern kam damit am besten der Freiburger Niklas Franz (Stop&Go Marderabwehr) zuracht. Der erst 19-Jährige setzte sich mit dem Schweizer Julien Bard ab, der allerdings zunächst mit Defekten an den Schuhen zurückfiel und später nach einer Reifenpanne das Rennen entnervt aufgab. Fortan kämpfte sich Franz allein über die herausfordernde Strecke. Bereits früh war dann auch die Reifenfolge der weiteren Plätze festgemeißelt: Tobias König (Stevens) aus Obergünzburg spulte als Zweiter souverän sein Rennen ab und konnte damit die Gesamtführung in der GC MTB-Bundesliga übernehmen. Der dritte Platz ging an den Niederländer Brian de Vries (KTM). «Die Gesamtwertung der Bundesliga anzuführen ist durchaus ein erstrebenswertes Ziel für mich», so König, der sich auch über seinen zweiten Platz freuen konnte: Für Franz war es der erste Sieg in einem internationalen Rennen in der Elite-Klasse: «Ich wollte nochmal ein wenig Selbstbewusstsein tanken, bevor ich in zwei Wochen beim Weltcup in Val di Sole starten werde.»
Knapp zwei Stunden zuvor hatte schon Franz' Teamkollegin Lina Huber gewonnen - zu ihrer eigenen Überraschung: «Ich hatte gar nicht so viel trainiert, da ich gerade noch meine Abiturprüfungen geschrieben habe», sagte Huber, die in wenigen Tagen erst 19 Jahre alt wird, nach dem Rennen. «Ich bin mit den schwierigen Bedingungen heute gut zurecht gekommen», freute sie sich über ihren ersten Bundesliga-Sieg. Anfangs war es noch Laura Kronburger, die mit der Sportlerin vom Sportinternat in Freiburg mithalten konnte. Doch schon bald drehte Huber alleine an der Spitze ihre Runden. Platz drei holte sich Jette Aelken (B&W Bike Cases Merida).
Kurz hinter den Frauen waren die Juniorinnen gestartet. Auch hier gab es einen Start-Ziel-Sieg für Adina Daubner (Singer-KTM). Die junge Sportlerin aus Baden setzte sich mit einem deutlichen Vorsprung von 30 Sekunden gegen die beiden Württembergerinnen Paulina Lange (Bulls) und Patrica Hafer (Stevens) durch.
Das Rennen der Junioren war bereits am Samstagnachmittag ausgetragen worden. Hier ging der Sieg an den Gesamtführenden der GC MTB-Bundesliga Max Ebrecht (Bulls). Er verwies Jonas Schweizer (Stop&Go Marderabwehr) mit 35 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Marlon Rieß (cycling per4mance) wurde mit einem deutlichen Rückstand von 3:22 Minuten Dritter.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!