BDR: Athletik-Test wegen Corona-Virus abgesagt - Event für U17- und U15-Mountainbiker soll nachgeholt werden


04.03.2020 | Frankfurt (rad-net) - Mit einer amtlichen Mitteilung hat der Bund Deutscher Radfahrer bekanntgegeben, dass der Athletik-Test für U15- und U17-Mountainbiker am kommenden Sonntag, 8. März in Laichingen abgesagt ist. Hintergrund ist das gesundheitliche Risiko, das mit der Verbreitung des Coronavirus, bzw. SARS-CoV-2 einhergeht.

Ausgelöst wurde die Absage vom Umstand, dass der baden-württembergische Landeskader in Cesenatico in Norditalien ein Trainingslager absolviert hat. Das Gebiet, in dem Cesenatico liegt, wurde von der italienischen Regierung zwischenzeitlich zum Risiko-Gebiet erklärt. Obwohl das Hotel nur für die baden-württembergische Gruppe geöffnet wurde und es nicht mal einen Kontakt außerhalb des Hotels gab, blieb den Verantwortlichen nach Rückkehr nicht anderes übrig als den entsprechenden U17-Sportlern die Teilnahme am Athletik-Test zu versagen und auch dem Rest zu empfehlen, sich an vom Robert-Koch-Institut (RKI) ausgegebenen Vorsichtsmaßnahmen zu halten. Weil die Nichtteilnahme der Sportler beim Athletik-Test eine Auswirkung auf die Gesamtwertung der Nachwuchs-Sichtung hat, war es am BDR eine Entscheidung zu treffen.

«Das gesundheitliche Risiko für die Nachwuchssportler in Bezug auf das Coronavirus/COVID-19 ist zu groß, die Gesundheit und Schutz der Sportler geht vor. Diesen Beschluss haben Leistungssport und Radsportjugend zusammen mit dem Präsidenten des BDR, Rudolf Scharping nach Rücksprache mit dem Verbandsarzt des BDR gefasst», heißt es in der Amtlichen Mitteilung.

Wie zu vernehmen war, sind weitere potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Leistungstest während der Ferienzeit ebenfalls in Norditalien unterwegs gewesen. In Finale Ligure, beim Skifahren in Südtirol oder sonst wo. Die wiederum hätten praktisch selbst entscheiden können, ob sie den RKI-Empfehlungen folgen.

Die Verbreitung des Virus, respektive die damit zusammenhängenden Implikationen nehmen ihren Lauf. Vermutlich wird es nicht die letzte Absage einer Sport-Veranstaltung gewesen sein. Ob man das nun für eine panische Handlung hält oder nicht.

Die Athletikprüfung in Laichingen soll nicht ersatzlos gestrichen werden. Es wird geplant, sie an einem anderen Termin nachzuholen. Dieser steht allerdings noch nicht fest.

Amtliche Bekanntmachung






Gesamtwertung 2019

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer

Sprint-Gesamtwertung 2019

Gesamt U19
Frauen Männer