«Ständig am Limit» beim Deutschland-Cup der Mountainbiker in Bad Salzdetfurth

Ostern geht es im Bike-Park Bad Salzdetfurth beim Deutschland-Cup rund. Foto: Veranstalter
Ostern geht es im Bike-Park Bad Salzdetfurth beim Deutschland-Cup rund. Foto: Veranstalter
08.04.2014 | Bad Salzdetfurth (rad-net) - Nach dem erfolgreichen Auftakt mit der Indoor-Veranstaltung in Stuttgart geht der Deutschland-Cup der Mountainbiker am Osterwochenende in Bad Salzdetfurth in seine nächsten beiden Runden. Die Solestadt am Harz-Rand organisiert am Samstag und Sonntag (19. bis 20. April) jeweils ein Cross-Country-Rennen. Das Rennen am Samstag zählt zudem zum Mitteldeutschland-Cup.

Die Rennen finden im «Bike- und Outdoor-Park» statt, wo auch die Cross-DM 2013 über die Bühne ging. «Für die Zuschauer ist das optimal. Praktisch die ganze Strecke ist einsehbar», erläutert Organisator Olaf Nützsche. Durch das intensive Auf und Ab und die zahlreichen Richtungswechsel, verlangt der Kurs auch in Sachen Fahrtechnik den Bikern sehr viel ab.

Und damit das Ganze nicht langweilig wird, dreht man die Fahrt-Richtung im Bike-Park am zweiten Tag einfach herum. «Ein paar Linien müssen wir anders ausflaggen, weil man die Downhill-Passagen nicht hochfahren kann, aber insgesamt geht es einfach anders herum», erklärt Nützsche.

Der Landeskader Sachsen-Anhalt hat den Bike-Park unter der Leitung von Sebastian Weigel schon für eine Trainingsmaßnahme genutzt. «Man ist ständig am Limit – entweder man sprintet Vollgas einen der kurzen Anstiege hoch, um sich nicht überholen zu lassen, oder man braucht die volle Konzentration, um nicht in einer Kurve oder Kompression wegzurutschen oder die Kontrolle zu verlieren. Gleichzeitig können auf dieser Runde mehrere Fahrer lange zusammenbleiben – spannende Positionskämpfe wird es im Rennen auf jeden Fall geben», gibt Weigel seine Eindrücke von der Strecke wieder.

In Bad Salzdetfurth ist in den vergangenen zehn Jahren eine bemerkenswerte Infrastruktur für Mountainbiker entstanden. Die Bundesliga-Strecke gehört zu den interessantesten in der Republik und mit dem Bike-Park ist ein außergewöhnliches Trainings-Terrain entstanden.

Jetzt hoffen die Niedersachsen an Ostern auf rege Beteiligung, damit das Konzept aufgeht. Auch im Bereich der Hobby-Biker, die am Samstag ein Cross-Country-Rennen angeboten bekommen und am Sonntag einen Mini-Marathon auf einer Zehn-Kilometer-Runde.

Der Deutschland-Cup wird dann am 26. und 27. April in Wombach fortgesetzt.

Die weiteren Termine 2014 des Deutschland-Cups:
14./15.06.: Gedern
22.06.: Haltern am See
09.08.: Arnstadt
31.08.: Betzdorf
20./21.09.: Pracht

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der MTB-Bundesliga...



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020