Nachwuchs-Sichtungs-Serie: Daubermann und List siegen in Böhringen

David List gewann in Böhringen in der männlichen U17. Foto: Lynn Sigel
David List gewann in Böhringen in der männlichen U17. Foto: Lynn Sigel
18.05.2015 | Böhringen (rad-net) - An der zweiten Station der Nachwuchs-Sichtung der Mountainbiker im Böhringer Ortsteil Römerstein setzten sich in den Cross-Country-Rennen in der U17 mit Leonie Daubermann und David List die gleichen Sportler durch wie zwei Wochen zuvor in Wombach.

Als Technik-Modul wurde der Trial in einem neuen Modus gefahren. «Open free» nennt sich diese neue Trial-Form. Dabei besteht jeder Parcours aus mehreren Sektionen, die jeweils in drei verschiedenen Routen gefahren werden können und je nach Schwierigkeitsgrad ein, drei oder fünf Punkte einbringen.

«Das Team aus Böhringen hat super Arbeit geleistet», lobte Jan Schlichenmaier, der im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Jugendvorstand für Mountainbike zuständig ist.

In der U17 gelang es dem Friedrichshafener David List vom Lexware Team sich aus der 16. Startposition, durch das Trial-Resultat vom Samstag festgelegt, bereits in der ersten Runde nach vorne zu fahren und in der zweiten Runde war er dem Rest des Feldes entwischt. Wie schon in Wombach siegte List, diesmal mit 1:56 Minuten Vorsprung auf Adrian Hummel vom gastgebenden TSV Böhringen (KTM Youngsters), der den Trial gewinnen konnte.

Hummel setzte sich bei den Verfolgern durch und verwies Pirmin Sigel (Bike Junior Team) vom TSV Weilheim auf Rang drei. Hummel ist der neue Gesamtführende der Serie vor List und dem Deutschen Schülermeister von 2014, Tim Wollenberg (E-Racer Top Level) aus Augsburg, der am Wochenende einen sechsten und einen siebten Rang verbuchte.

In der weiblichen U17 war Leonie Daubermann (Principia) aus Gessertshausen im Cross-Country das Maß aller Dinge. Wie schon 2014 und wie schon in Wombach. Daubermann kam von der 16. Position und vollbrachte damit das gleiche Kunststück wie David List. Mit 1:42 Minuten Vorsprung erreichte sie das Ziel vor Franziska Blass (BSB Bayreuth) und Franziska Koch (Unna, 2:08). Führende in der Gesamtwertung ist jetzt Franziska Blass.

In der weiblichen U15 holte Emma Eydt (Queidersbach) nach, was sie ihr in Wombach durch einen Defekt verwehrt blieb und holte sich am Wochenende einen Doppelerfolg. Im Cross-Country lag sie vor Wombach-Siegerin Anna Brähler (HWG Gedern) und Franka Durst (Gonso-Simplon) von der RSG Zollernalb. Bei den Schülern feierte Noah Neff seinen ersten Cross-Country-Sieg und verteidigte, kombiniert mit einem sechsten Platz im Trial, die Gesamtführung. Das Rennen am Sonntag gewann der Untermünkheimer (MHW Cube Racing Team) vor Lars Kämmlein (RSV Haltingen / jb Felt Team) und Wombach-Gewinner Ian Millenium (Lexware Team), der im Trial nur 27. geworden war.



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020