MTB-Sichtung: Doppel-Erfolge für Koch und Riesterer

14.06.2016 | St. Ingbert (rad-net) - Ian Millennium (SV Kirchzarten) und Franziska Koch (RSV Unna) haben bei der BDR Nachwuchs-Sichtung in St. Ingbert die Cross-Country-Rennen der Jugend U17 gewonnen. In der Schülerklasse U15 gelang Lina Riesterer mit ihren Siegen im Eliminator Sprint und im Cross-Country ein Doppelerfolg, während Lokalmatador Thore Hemmerling beim «Bomb Trail Race» zwar seinen fünften Sieg landen konnte, im Sprint aber zum ersten Mal geschlagen wurde.

Der Regen am Samstag war an diesem Nachwuchs-Wochenende in St. Ingbert ein Faktor, der Strecke und Rennverlauf beeinflusste. Mit Ian Millennium gewann der Deutsche Schülermeister des vergangenen Jahres das Cross-Country-Rennen. Der Däne wiederholte damit seinen Erfolg vom zweiten NWS-Wochenende in Schopp. Der Kirchzartener gewann mit 15 Sekunden Vorsprung auf Leon Reinhard Kaiser (Essen-Steele) und 49 Sekunden vor Moritz Schäb (Schotten).

Den Eliminator Sprint am Samstag hatte Kaiser vor Lars Hemmerling (St. Ingbert) und Noah Neff (Untermünkheim) für sich entschieden. Da war Millenium nach fünftbester Quali-Zeit nur 13. geworden.

In der weiblichen Jugend konnte Clara Brehm (Waldaschaff) in der Qualifikation Franziska Koch zwar schlagen, doch die setzte sich in den Finalläufen dann doch vor Emma Eydt (Queidersbach) und Marion Fromberger (Bad Griesbach) durch, während Brehm am Ende auf Rang sechs landete. Im Cross-Country-Rennen machte die Gesamtführende Franziska Koch ihren vierten Saisonsieg perfekt. Mit 1:21 Minuten Vorsprung siegte sie vor Leonie Fend (Peiting). Dritte wurde Emma Eydt (+1:55).

In der U15 durfte Lina Riesterer vom SV Kirchzarten auch zweimal ganz oben auf dem Podest stehen. Die Schwarzwälderin setzte sich im Sprint vor Stefanie Pfaffenberger (Wüstenselbitz) und Sunny Angelina Gschwender (Kartung) durch. Am Sonntag gelang ihr über 9,6 Kilometer ihr zweiter Sieg. Sie profitierte dabei von einem Defekt bei der Führenden und holte sich den Sieg in 36:39 Stunden, sechs Sekunden vor Linda Rotter aus Wüstenselbitz und sieben Sekunden vor Kaya Pfau vom TSV Laichingen. Für Lina Riesterer waren es die ersten Siege in der Nachwuchs-Sichtung.

Auch für Louis Krauss war sein Sieg am Samstag eine Premiere. Nach vier zweiten Plätzen hinter Thore Hemmerling stand der Reuderner im Sprint ganz oben auf dem Podest. Rechts neben ihm stand Philip Eifriedt (Oppenau) und links als Dritter Lennard Alber (Warmbronn). Hemmerling revanchierte sich am Sonntag, als er gleich mit 1:15 Minuten Vorsprung auf Louis Krauss gewinnen konnte. Zwei weitere Sekunden später rollte Michael Stocker (Oberland) als Dritter über die Ziellinie.

Ergebnisse und Gesamtstände NWS 2016...



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020