MTB: Neun Rennen im Deutschland-Cup 2015 - Ein internationales Event im Programm

Haltern am See ist auch 2015 wieder im Deutschland-Cup der Mountainbiker vertreten, 2014 gewann Lokalmatador Markus Schulte-Lünzum. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
Haltern am See ist auch 2015 wieder im Deutschland-Cup der Mountainbiker vertreten, 2014 gewann Lokalmatador Markus Schulte-Lünzum. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
12.02.2015 | Frankfurt (rad-net) - Neun Wettbewerbe umfasst der Deutschland-Cup für die Cross-Country-Spezialisten in der Saison 2015. Den Auftakt bildet am 14. Juni der Event in Haltern am See, das Finale findet am 10. Oktober in Untermünkheim als Eliminator-Rennen statt. Die General-Ausschreibung für den Deutschland-Cup 2015 ist jetzt online abrufbar.

Der Deutschland-Cup ist eine Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der als Unterbau zur Internationalen KMC Bundesliga dienen soll.

In diesem Jahr ist aber auch erstmals ein international ausgeschriebener Event Teil des Cups. Am 16. August findet in Solingen ein Rennen der UCI-Kategorie C3 statt, in dem die Damen und Herren auch Weltranglistenpunkte verdienen können.

Den Einstieg in die Serie bildet am 14. Juni das beliebte Rennen in Haltern am See, der Heimat des amtierenden Deutschen Meisters Markus Schulte-Lünzum. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Weißenfels in Sachsen-Anhalt, Pracht, Solingen und Wetter/Ruhr in Nordrhein-Westfalen, wo auch schon Bundesliga-Rennen sowie die Deutschen Meisterschaften 2007 ausgerichtet wurden.

Betzdorf in Rheinland-Pfalz und Bad Salzdetfurth in Niedersachsen mit einer Doppel-Veranstaltung sind weitere Stationen. Die Solestadt hat ja auf die Austragung eines Bundesliga-Rennens 2015 verzichtet, lässt es sich aber nicht nehmen, im Bike- und Outdoor-Park zwei Deutschland-Cup-Wettkämpfe auszutragen.

Im Oktober geht es dann zum Finale nach Braunsbach/Untermünkheim. Der Ort liegt in Nord-Württemberg, nahe Schwäbisch Hall und bringt seit Jahren immer wieder Nationalfahrer hervor.

Im vergangenen Jahr entschied Gerrit Rosenkranz (Focus Rapiro Racing) den D-Cup relativ souverän vor für sich, vor Toni Rudolph (RSV Adler Arnstadt) und Tommy Galle (White Rock Weißenfels), bei den Männern U23 war Tim Rosenkranz (RSV Daadetal) erfolgreich. Bei den Frauen trug Majlen Müller (Velo Solingen) vor Hannah Traupe (Ski und Freizeit Betzdorf) sowie Sandy Trautmann (White Rock Weißenfels) den Gesamtsieg davon.

Die Termine des Deutschland-Cup 2015:
13.-14.6.: Haltern am See
4.-5.7.: Weißenfels
12.7.: Pracht
16.8.: Solingen (C3)
22.-23.8.: Wetter/Ruhr
30.8.: Betzdorf
19.9.: Bad Salzdetfurth
20.9.: Bad Salzdetfurth
10.10.: Braunsbach/Untermünkheim (XCE)



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020