MTB: Dohrn und Intravia zu Gesamtsiegern beim Deutschland-Cup Finale in Braunsbach gekürt

Chiara Eberle und Anna-Lena Nicolai (rechts) belegten in Braunsbach die Plätze eins und zwei. Foto: Günther Nicolai
Chiara Eberle und Anna-Lena Nicolai (rechts) belegten in Braunsbach die Plätze eins und zwei. Foto: Günther Nicolai
11.10.2015 | Braunsbach (rad-net) - Marco Schätzing aus Jena und Chiara Eberle aus Dettingen/E. haben zum Abschluss der Deutschland-Cup-Serie in Braunsbach die Sprint-Wettbewerbe gewonnen. An den Gesamtsiegen von Stefanie Dohrn und Marco Intravia wurde im Kochertal aber nicht mehr gerüttelt.

Es war bereits die 20. Auflage eines Mountainbike-Rennens in der kleinen Gemeinde in der Nähe von Schwäbisch Hall und dementsprechend versiert sind sie dort auch als Veranstalter. Die Eliminator-Disziplin feierte in dieser Form allerdings Premiere und die Organisatoren bekamen sehr viel positive Rückmeldung. «Eine echt tolle Veranstaltung», lobte der Cross-Country-Beauftragte des BDR, Dieter Pfänder. Eingebunden in den traditionellen Martini-Marktes säumten viele Zuschauer den Sprint-Wettbewerb, der im Ort ausgetragen wurde, mit einem steilen Anstieg hinauf zum Schloss, via Schloss-Garten dann wieder hinunter in den „Hexenkessel“ von Braunsbach.

«Es war eine super organisierte Veranstaltung mit einer super Rennstrecke. Speziell das Finale bei Nacht in der ausgeleuchteten Innenstadt», kommentierte Marco Schätzing (Fujibikes Rockets), der sich im Finale gegen den Lokalmatadoren, den Junior Silas Graf (MHW-Cube Racing Team) durchsetzen konnte. Graf hatte in der Qualifikation die Bestzeit vorgelegt. Den dritten Platz auf dem Podest eroberte sein Teamkollege Luis Neff.

Marco Intravia (Craft-Rocky Mountain) vom RSC Tretlager Wetter brachte ohne Mühe seinen Gesamtsieg unter Dach und Fach. Bedauert wurde allenthalten die geringe Starterzahl von nur 14 Bikern. Viele haben ihre Saison bereits beendet und da nur ein Eliminator Sprint ausgetragen wurde, nahm auch das dem einen oder anderen die Motivation.

Stefanie Dohrns Gesamtsieg war so auch schon im voraus perfekt. Die Essenerin von Pschick Group Racing hatte keine Konkurrentin mehr. Überhaupt waren nur drei Damen am Start. Für die waren fünf Läufe angesetzt und wer zuerst drei gewonnen hatte, durfte den Tagessieg verbuchen.

Das gelang Chiara Eberle von MHW-Cube vor Teamkollegin Anna-Lena Nicolai und Stefanie Dohrn, die sich nächstes Jahr wohl mehr auf Marathon konzentrieren will und einen Start bei der EM und bei der WM anpeilt.

Gesamtstand MTB-Deutschland-Cup 2015



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020