MTB Deutschland-Cup in Wetter: Dritter Sieg für Zwiehoff

Ben Zwiehoff gewann den Deutschland-Cup der Mountainbiker in Wetter. Foto: Archiv/privat
Ben Zwiehoff gewann den Deutschland-Cup der Mountainbiker in Wetter. Foto: Archiv/privat
24.08.2015 | Wetter (rad-net) - Der Essener Ben Zwiehoff hat das vierte Rennen zum Deutschland-Cup gewonnen. Der U23-Nationalfahrer siegte in Wetter/R. klar vor Anselm Wüllner und Marco Intravia, der seine Führung in der Gesamtwertung behaupten konnte. Bei den Damen lag Stefanie Dohrn vorne.

Zwiehoff hat sich mit Blick auf die WM ein anspruchsvolles Wochenende aufgebürdet. Am Samstag bestritt er beim Ruhrbike-Festival die 50-Kilometer-Runde und gewann sie mit 8:30 Minuten Vorsprung auf Matthias Frohn.

Das ging allerdings an ihm nicht spurlos vorbei. Beim Deutschland-Cup am Sonntag waren die Beine erst mal anderer Meinung. «Im ersten Moment drehte sich die Kurbel kaum», beschrieb Zwiehoff die Startrunde. Nur an achter Position ging er in die nächste Schleife. Dort nutzte er den langen Downhill um sich an die erste Stelle zu setzen. «Von Runde zu Runde ging es dann auch am Berg besser», so Zwiehoff, der am Ende 4:14 Minuten Vorsprung auf Anselm Wüllner hatte. Der gewann das Duell um Rang zwei gegen Marco Intravia mit 17 Sekunden Vorsprung. Intravia bliebt aber in der Gesamtwertung vorne.

Bei den Damen konnte sich Stefanie Dohrn auf dem Harkortberg klar durchsetzen. Sie distanzierte Kristin Endres um 6:53 Minuten und baute damit ihre Führung in der Gesamtwertung aus.

Die Sieger kürten sich gleichzeitig zu den neuen Landesmeistern von Nordrhein-Westfalen.

«Das Ruhrbike-Festival 2015 war das Beste seit langer Zeit. Traumwetter und super Strecken», urteilte Ben Zwiehoff, der sich in seiner Entscheidung auf die Reise zum Weltcup-Finale im Val di Sole zu verzichten, bestätigt sah.



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020