MTB-Bundesliga: Gedern rüstet sich, Freudenstadt plant um

Julien Absalon ist regelmäßig bei Rennen der MTB-Bundesliga am Start. Foto: Archiv/Maxime Schmid
Julien Absalon ist regelmäßig bei Rennen der MTB-Bundesliga am Start. Foto: Archiv/Maxime Schmid
29.03.2017 | Gedern/Freudenstadt (rad-net) - Sieben Wochen vor ihrer Premiere in der Mountanbike-Bundesliga-Serie meldet man aus Gedern Vollzug. Die Strecke für das Vulkan-Race am 13. und 14. Mai wurde bundesligatauglich ausgerichtet. Und erste bedeutende Namen haben ihren Start auch schon angekündigt. Unterdessen gibt es für das Bundesliga-Finale in Freudenstadt eine Änderung zu verkünden.

«Was jetzt noch kommt, ist nur noch Kür», freut sich Streckenchef Marcell Gretsch. Die gröbsten Arbeiten haben er und seine freiwilligen Helfer in unzähligen Stunden erledigt. Was noch fehlt sind Arbeiten am Detail, aber das dürfte für die allseits rege Radsport-Abteilung des TGV Schotten kein Problem sein. Ziel der Streckenänderung war die Anpassung an internationale Maßstäbe, denn bis dato war der Kurs in erster Linie dem Nachwuchs vorbehalten. Die neue Streckenführung bringt die Fahrer zweimal an den Start- und Zielbereich. Konditionell und fahrtechnisch wird die Schleife jetzt noch einen Tick fordernder sein.

Zu denen, die beim Vulkan-Race für hochkarätigen Cross-Country-Sport sorgen werden, gehört auch Ex-Europameister Moritz Milatz aus Freiburg. Der dreifache Olympia-Teilnehmer vom Kreidler Werksteam bringt auch seinen Team- und Nationalmannschaftskollegen Markus Bauer mit nach Südhessen. Das Duo wird das Bundesliga-Rennen in Gedern als Test für den eine Woche später stattfindenden Weltcup in Nove Mesto nutzen.

Auch die beiden Bundesliga-Titelverteidiger haben ihren Start schon angekündigt. Bei den Damen ist das die Freiburgerin Hanna Klein (Team Superior) und bei den Herren Simon Stiebjahn (Team Bulls) aus Titisee-Neustadt, der die Serie in den vergangenen drei Jahren für sich entschieden hat.

Freudenstadt muss auf den Sprint verzichten
Vom zweiten Neuling in der MTB-Bundesliga, dem Finale in Freudenstadt, kommt die Nachricht, dass man auf den geplanten Eliminator Sprint verzichten muss, der für Samstag vorgesehen war. Aus verschiedenen Gründen steht der Marktplatz, auf dem der Wettbewerb hätte ausgetragen werden sollen, an diesem Termin nicht zur Verfügung. Eine Alternative war im Rahmen des Wochenendes nicht umsetzbar.

Die anderen, für Samstag und Sonntag geplanten Rennen auf dem Cross-Country-Kurs, werden wie geplant stattfinden. Das gilt für den Alb-Gold Juniors-Cup und natürlich die Bundesliga-Rennen.

Die Bundesliga-Serie 2017 wird am 29. und 30. April beim BiketheRock in Heubach eröffnet. Für die Rennen in der HC-Kategorie haben sich bereits absolute Top-Stars der Szene angemeldet, darunter Doppel-Olympiasieger Julien Absalon vom BMC Racing Team, sowie die zweifache Olympia-Silbermedaillengewinnerin Maja Wloszczowska und Europameisterin Jolanda Neff (beide vom Kross Racing Team).

MTB-Bundesliga 2017:
29.-30. April: BiketheRock Heubach (HC)
14.-15. Mai: Vulkan Race Gedern (C2)
17.-18. Juni: Bike-Festival Wombach (C1)
16. September: Singer Wäldercup Titisee-Neustadt (C3)
23.-24. September: Freudenstadt (C1)

Weitere Infos zur MTB-Bundesliga



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020