MTB-Bundesliga Brandl im U23-Rennen Zweiter hinter Dubau

Der Deutsche U23-Meister Max Brandl fuhr in Heubach auf Rang zwei. Foto: Erhard Goller
Der Deutsche U23-Meister Max Brandl fuhr in Heubach auf Rang zwei. Foto: Erhard Goller
29.04.2018 | Heubach (rad-net) - Der Franzose Joshua Dubau war im U23-Rennen beim BiketheRock in Heubach nicht zu schlagen. Dubau gewann den Auftakt der Mountainbike-Bundesliga in 1:22:17 Stunden mit 48 Sekunden Vorsprung auf den Deutschen U23-Meister Max Brandl und 1:22 Minuten vor dem Schweizer Filippo Colombo. Auf Rang vier, sieben und neun landeten mit Luca Schwarzbauer, Tobias Eise und Simon Schneller drei weitere Deutsche.

Es war Luca Schwarzbauer (Lexware MTB Team), der das U23-Feld in die zweite Runde führte. Doch im folgenden Anstieg übernahm Joshua Dubau (Sunn Factory Racing) das Kommando. «Ich habe die anderen mal ein wenig getestet und habe oben einen Vorsprung gehabt», so Dubau. So brachte er aus der zweiten von sechs 4,0-Kilometer-Runden einen Vorsprung von 23 Sekunden mit und diktierte bis zum Schluss das Geschehen an der Spitze.

Max Brandl (Freiburg), der sich in Runde drei von seinem Teamkollegen löste, verkürzte in der vorletzten Schleife den Abstand zwar noch mal von 50 auf 23 Sekunden, doch er konnte in der finalen Runde nicht mehr zusetzen. Zudem hatte er aus dem Hinterrad Luft verloren. «Max kam noch mal sehr stark, die letzten zwei Runden waren hart. Ich bin glücklich hier gewonnen zu haben», so Dubau.

Max Brandl bekannte, dass er in der Schlussrunde «ziemlich kaputt gegangen» sei und er an diesem Tag dem Franzosen nicht Paroli bieten konnte. «Ich hatte keine Chance Joshua zu folgen. In der vierten Runde habe ich versucht noch mal Druck zu machen, aber auch ohne den Schleicher hätte ich es wohl nicht mehr geschafft. Es war heute nicht ganz mein Tag», kommentierte der Deutsche U23-Meister.

Der Schweizer Filippo Colombo hatte sich das Rennen gut eingeteilt. Er lag erst in der Verfolgergruppe, spulte aber gleichmäßige Runden ab und schob sich in der vorletzten Runde an Luca Schwarzbauer vorbei an die dritte Stelle. «Ich wollte konstant fahren und das hat gut geklappt. Ich habe damit gerechnet, dass manche auf dieser Strecke zu schnell angehen. Mit Rang drei auf diesem Kurs bin ich zufrieden», so Colombo, der das Ziel mit 1:22 Minuten Differenz auf Dubau (1:22:17) erreichte.

Hinter ihm erreichte Luca Schwarzbauer als Vierter (+1:33) das Ziel. Der Nürtinger hatte ab Mitte des Rennens mit einer losen Schuhplatte zu kämpfen. «Ich habe einen Imbus-Schlüssel mitgenommen, aber ich konnte aus dem Pedal nicht mehr ausklicken. So musste ich halt damit klar kommen», berichtete Schwarzbauer. «Auf diesem Kurs und unter diesen Umständen ist Rang vier ein Grund glücklich zu sein.»

Tobias Eise (HWG Gedern) erreichte das Ziel als Siebter (+3:01). «Nach dem letzten Jahr hatte ich was gut zu machen», grinste Eise. «Ich bin einfach mein Tempo gefahren und war in den Abfahrten auch sicherer als letztes Jahr.»

Simon Schneller (Team Bulls) aus Oberlengenhardt ergänzte als Neunter (+4:16) das gute deutsche Resultat.

Weitere Infos und Ergebnisse zur MTB-Bundesliga



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020