KMC MTB-Bundesliga 2016: Vier Events im Zeichen von Olympia

Die KMC MTB-Bundesliga ist 2016 auch wieder zu Gast in Bad Säckingen. Foto: Armin M. Küstenbrück
Die KMC MTB-Bundesliga ist 2016 auch wieder zu Gast in Bad Säckingen. Foto: Armin M. Küstenbrück
17.11.2015 | Hagen (rad-net) - Mit vier Veranstaltern geht die KMC MTB-Bundesliga in die Saison 2016. Das HC-Rennen in Bad Säckingen eröffnet am 9. und 10. April das olympische Jahr. Neben dem HC-Klassiker in Heubach und Titisee-Neustadt gibt es mit dem hessischen Ortenberg auch einen vielversprechenden neuen Bundesliga-Veranstalter.

Die Saison 2016 steht im Zeichen der fünf Ringe und auch die KMC MTB-Bundesliga kann sich der Wirkung der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro nicht entziehen. Oder anders formuliert: Kann davon profitieren.

Bei der Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen wird es zum Auftakt der internationalen Serie noch um Weltranglistenpunkte gehen. Punkte, die für die Nationenwertung und damit die Startplätze in Rio relevant sind.

Das BiketheRock in Heubach ist ohnehin ein Magnet für Zuschauer und Top-Athleten. Die 16. Auflage des Events findet am 18. und 19. Juni statt.

Eine Woche nach dem olympischen Rennen in Rio wartet Ortenberg auf die Cross-Country-Biker. Der Ort im Wetteraukreis, eine knappe Autostunde nordöstlich von Frankfurt gelegen, hat 2015 mit den Deutschen Meisterschaften im Eliminator Sprint einen erfolgreichen Einstand in die Mountainbike-Szene gefeiert. 2016 geht man einen Schritt weiter und lanciert am 28. August ein Cross-Country-Rennen.

Das Finale wird im Hochschwarzwald ausgerichtet. Titisee-Neustadt gelang im Juli eine starke Bundesliga-Premiere und darauf will man am 17. und 18. September an der Hochfirst-Schanze anknüpfen.

Sprint weiter Bestandteil der MTB-Bundesliga
Zum Singer Wäldercup traten im Juli beim Eliminator Sprint unter anderen Weltmeister Fabrice Mels und sein Nachfolger Daniel Federspiel an. Keine Frage, dass es auch 2016 in Titisee-Neustadt einen Sprint-Wettbewerb geben wird. In Ortenberg will man an die DM anknüpfen und auf der übersichtlichen Strecke ebenfalls einen Eliminator ausrichten.

Über das Wettkampf-Programm in Heubach und in Bad Säckingen wird aktuell noch beraten. Auf jeden Fall sollen die Sprint-Rennen auch 2016 in die Gesamtwertung der KMC MTB-Bundesliga einfließen.

Die Deutschen Cross-Country-Meisterschaften werden am 16. und 17. Juli in Wombach stattfinden. Das erklärt, warum die Mainfranken nach einem Jahr KMC Bundesliga im Reigen der Veranstalter fehlen. Die Deutsche Meisterschaft im Eliminator Sprint wird am 11. Juni in Bodenmais, ebenfalls in Bayern, ausgetragen.

Die Bundesliga-Termine 2016:
09./10.04.: Bad Säckingen (HC), XCE/XCO
18./19.06.: Heubach (HC), XCO
27./28.08.: Ortenberg (C2), XCE/XCO
17./18.09.: Titisee-Neustadt (C1), XCE/XCO



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020