KMC MTB-Bundesliga 2015: Titelverteidiger zeigen Präsenz - Via Wombach zur WM

Adelheid Morath wird auch in Wombach am Start sein. Foto: Archiv/Andreas Dobslaff
Adelheid Morath wird auch in Wombach am Start sein. Foto: Archiv/Andreas Dobslaff
15.04.2015 | Wombach (rad-net) - Am 25. und 26. April startet die internationale KMC Mountainbike-Bundesliga in Lohr am Main/Wombach in de Saison 2015. Inklusive der Schüler- und Jugendklasse haben sich bereits fast 300 Fahrerinnen und Fahrer angemeldet.

Aber nicht nur zahlenmäßig, sondern auch qualitativ sind die Rennen stark besetzt. Die Deutsche Meisterin Adelheid Morath hat für den Auftakt der KMC Mountainbike-Bundesliga in Wombach gemeldet. Und mit U23-Weltcup-Siegerin Helen Grobert steht für die Bundesliga-Premiere in Lohr am Main eine weitere Top-Athletin auf der Startliste. Auch Bundesliga-Titelverteidiger Simon Stiebjahn wird dabei sein.

Der Bundesliga-Sprint am Samstag in der Altstadt von Lohr am Main wird auch als Qualifikations-Rennen für Europa- und Weltmeisterschaften in dieser Disziplin dienen. Das KMC Bundesliga-Wochenende wird also ein Sprungbrett zu den internationalen Meisterschaften sein. Die Cross-Country-Rennen am Sonntag werden auf dem Rundkurs am Wombacher Vereinsheim ausgetragen, der 2016 Schauplatz der Deutschen Meisterschaft sein wird. Bis zum Meldeschluss dürften - nicht nur deshalb - noch weitere Top-Athletinnen dazu kommen. An beiden Tagen können die Zuschauer bei freiem Eintritt hautnah dabei sein.

«Ich will in der Bundesliga präsent sein», erklärt die Deutsche Meisterin Adelheid Morath, warum sie die gleichzeitig stattfindenden Rennen in Österreich und in der Schweiz links liegen lässt. Die Freiburgerin hat im vorigen Jahr die Gesamtwertung der KMC Bundesliga gewonnen. Überdies denkt die zweimalige Olympia-Teilnehmerin, die seit diesem Jahr für BH-Sr Suntour-KMC, ein französisches Team um Olympiasiegerin Julie Bresset, in die Pedale tritt, schon an 2016. Da findet ja die Deutsche Meisterschaft im Lohrer Stadtteil Wombach statt. Morath krönte sich 2014 zum ersten Mal zur Deutschen Meisterin in der Elite-Kategorie und durchbrach damit die lange Serie von 2008er-Olympiasiegerin Sabine Spitz.

An die Deutsche Meisterschaft denkt auch Helen Grobert. Sie ist gerade 23 Jahre alt geworden und gehört zu den größten Nachwuchs-Hoffnungen in Deutschland. Zwei Weltcupsiege hat sie 2014 in der U23-Kategorie verbucht und in der Gesamtwertung knapp geschlagen Rang zwei belegt. Überdies holte sie sich bei der Elite-DM in Bad Säckingen hinter Morath und Spitz die Bronze-Medaille. 2016 könnte sie in Wombach ein wenig mehr wollen. «Es ist für mich wichtig bei deutschen Rennen zu starten. Aber ich bin auch gespannt auf die Strecke weil ja nächstes Jahr die DM dort sein wird», erklärt Grobert, die seit Beginn der Saison für das Team Ghost Factory Racing fährt. Am vergangenen Sonntag ließ sie in Schaan, Liechtenstein, als Vierte einige hochkarätige Konkurrentinnen wie Vize-Weltmeisterin Irina Kalentieva und Olympiasiegerin Julie Bresset hinter sich.

Mit Hanna Klein kommt eine weitere Top-Bikerin aus dem Schwarzwald nach Mainfranken. Die Teamkollegin von Adelheid Morath war 2013 Mitglied der deutschen Bronze-Staffel bei der WM in Südafrika. Dort hatte sich Sarah Bauer (Team Merida-Schulte) aus Nürtingen als Juniorin ebenfalls die bronzene Plakette geholt. Sie fährt jetzt ihr erstes Jahr in der Elite-Kategorie.

Bei den Herren hat sich ebenfalls der Titelverteidiger der Bundesligaserie angesagt. Simon Stiebjahn ist das sogar gleich doppelt. Der junge Mann aus Titisee-Neustadt gewann 2014 auch die Gesamtwertung im Eliminator Sprint. In dieser Disziplin kommt er auch als Deutscher Meister nach Wombach. Er wird es auf jeden Fall mit dem Lokalmatador Markus Bauer zu tun haben, der als Dritter der deutschen Meisterschaft im roten Trikot seines neuen Teams (Kreidler) startet. Ganz schwer wird es für die beiden, wenn auch der WM-Vierte Moritz Milatz (Team Koch Engineering) in Wombach startet, dessen Zusage aber noch nicht endgültig vorliegt.

Hochkarätig geht es auch in der U23-Nachwuchsklasse zu. Hier treffen der letztjährige deutsche Meister Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) und sein Teamkollege Luca Schwarzbauer, der Dritte der Junioren-WM aufeinander. Noch nicht verbindlich gemeldet, aber sein Kommen in Aussicht gestellt hat der Welt- und Europameister der Junioren von 2013, Lukas Baum (Koch Engineering-Müsing Racing Team). Wer bei den Junioren U19 gewinnen möchte, der muss den einheimischen Nationalfahrer des RV Viktoria Wombach Maximilian Brandl (Lexware Mountainbike Team) schlagen, der vielversprechend in die Saison 2015 gestartet ist.

Die Bundesligarennen der Elite werden von der Bundesnachwuchssichtung in der Schüler- und Jugendklasse ergänzt. Bei über 150 Startern werden hier die talentiertesten Nachwuchsfahrer im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren am Start sein.

Mehr Infos zur KMC Mountainbike-Bundesliga...



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020