Eliminator Sprint in der Schleyer-Halle: Testlauf für die DM


27.03.2014 | Stuttgart (rad-net) - Bei der Premiere des «Sparkassen Mountainbike-Festivals» in der Stuttgarter Schleyer-Halle kommen am Samstag erstmals in dieser Saison die Sprint-Spezialisten zum Zug. Für die deutschen Biker ist Vize-Weltmeister Daniel Federspiel aus Österreich ein echter Prüfstein.

«Ich freue mich drauf und bin sehr gespannt», hat Daniel Federspiel wissen lassen. Dem Gesamt-Weltcupsieger, Vize-Weltmeister und Europameister im Mountainbike Eliminator Sprint geht es genauso wie den anderen 70 Herren und 15 Damen, die auf der Meldeliste des «Sparkassen Mountainbike-Festivals» stehen. Gespannt auf die Hallen-Atmosphäre, gespannt auch auf den Parcour, den Four-Cross-Spezialist Guido Tschugg in Stuttgart unter der Regie von Bernhard Mast-Sindlinger umgesetzt hat.

Rein sportlich geht es für Federspiel auch darum, den Faden in seiner Lieblingsdisziplin aufzunehmen und sich für den ersten Sprint-Weltcup in Australien fit zu machen. Die meisten deutschen Biker haben dagegen schon die Deutsche Meisterschaft im Blick, die am 10. Mai in Saalhausen stattfindet.

Heiko Gutmann etwa, der sich dort Medaillenhoffnungen macht. Gutmann war 2012 schon mal Sechster in einem Weltcup-Wettbewerb. «Das ist schon ein kleiner Test für die DM», sagt der Münstertäler. «So viele Möglichkeiten gibt es vorher nicht mehr.»

Sein Lexware-Teamkollege Christian Pfäffle hält den Ball ein wenig flach. «Für mich ist das hauptsächlich als intensives Training gedacht», sagt der Neuffener. Um den Trainingseffekt überhaupt zu haben, müsste er allerdings wenigstens die Qualifikation und noch zwei Runden überstehen. «Dass es ins Finale reicht, glaube ich ehrlich gesagt nicht», so Pfäffle, immerhin DM-Dritter und vergangenes Jahr einmal Zweiter im Weltcup sowie 2012 WM-Vierter.

Martin Gluth (EBE-Racing) aus Kirchzarten gehört zu den Final-Kandidaten, genauso wie der Calwer Matthias Pfrommer (Haico) oder Timo Häfner (Radwerk) aus Reutlingen. Was den Sprint angeht, taucht dort aber auch häufig im Wettbewerb plötzlich ein junger Fahrer auf, mit dem vorher niemand gerechnet hat. Nicht antreten kann Vize-Meister Andy Eyring (Bergamont) der sich kurzfristig einer Blinddarm-Operation unterziehen musste.

Bei den Damen zählen die WM-Vierte Nadine Rieder (AMG-Rotwild) aus Sonthofen und die Deutsche Meisterin Veronika Brüchle (Sigmarszell) zu den heißen Kandidatinnen aufs Podest. Elisabeth Brandau (EBE-Racing) aus Schönaich ist so etwas wie eine Lokalmatadorin in Stuttgart. Die Sprint-Meisterin des Jahres 2012 hält sich mit ihren Prognosen zurück, freut sich aber auf das Event in der Schleyer-Halle. Die Deutsche U23-Meisterin Helen Grobert und die U23-DM-Dritte Lena Wehrle (Lexware) aus Buchenbach sollte man auch noch im Blick haben.

Der Eliminator Sprint bildet gleichzeitig den Auftakt zum Deutschland-Cup und ist eingebunden in ein Wochenende, das am Freitag schon einen hochkarätigen Wettbewerb der Dirt-Szene einläutet und zuvor 450 Schüler beim Landeswettbewerb «Jugend trainiert für Olympia» um Medaillen kämpfen lässt - das alles in der Schleyer-Halle.

Das Zeitfahren um die Qualifikation für die Finalläufe beginnt am Samstag um 15:30 Uhr, das Achtelfinale startet um 16:40 Uhr. Die Finalläufe der besten Vier sind um 19:15 Uhr angesetzt.



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020