Alles auf den Sprint: Ehliminator Racing Team

David Bertram (li.) und Matthias Lauer konzentrieren sich mit dem Ehliminator Racing Team voll auf die MTB-Disziplin Eliminator Sprint. Foto: Ehliminator Racing Team
David Bertram (li.) und Matthias Lauer konzentrieren sich mit dem Ehliminator Racing Team voll auf die MTB-Disziplin Eliminator Sprint. Foto: Ehliminator Racing Team
09.12.2014 | Saarbrücken (rad-net) - Die Saarbrücker Mountainbiker David Bertram und Matthias Lauer haben sich als reines Eliminator-Team formiert. Das Duo hat sich die KMC Bundesliga-Serie und die City Mountainbike Serie in den Benelux-Ländern vorgenommen.

Bertram gehörte in der U17-Kategorie zu den besten Cross-Country-Fahrern seines Jahrgangs in Deutschland, seine besten Resultate hatte der Saarländer in den folgenden Jahren jedoch im Cyclo-Cross. 2007 gelang ihm ein siebter Rang bei der DM. Der 22-jährige Lauer bewegte sich mehr in der Marathon-Szene. Der Sportstudent verbuchte seine Ergebnisse aber vor allem auf der Kurz- und Mitteldistanz.

2014 wagte sich das Duo erstmals an den Start eines Sprint-Rennens. «Wir waren gleich begeistert von diesem Rennformat. Als wir in Roosendaal (Niederlande) zum ersten Mal an der City-MTB-Serie teilnahmen, waren wir beeindruckt, wie professionell die Serie aufgezogen ist», erklärt David Bertram.

Spätestens da sei ihnen klar geworden, welche großes Potenzial in dieser noch jungen Disziplin stecken würde. Sie landeten auf den Plätzen acht und neun, fuhren noch ein paar Sprints und bekamen Lust auf mehr.

Das Kind trägt den Namen «Ehliminator Racing Team», bezugnehmend auf den Bike-Shop Heinz Ehl, der als Hauptsponsor auftritt.

Ihr Training, so Bertram, hätten sie ganz auf den Sprint abgestimmt. «Deshalb macht eine Teilnahme an den Cross-Country-Rennen keinen Sinn mehr. Wir möchten damit aber auch ein Ausrufezeichen setzen, dass Eliminator-Rennen ihre Daseins-Berechtigung haben und nicht nur Ergänzung zum Cross-Country sind», erklärt er weiter. Neben den rein sportlichen Zielen, wollen sie deshalb die Disizplin auch weiter promoten. «Lifestyle und Sport verbinden», sagt Bertram.

Dass die KMC Bundesliga den Eliminator Sprint weiter im Programm hat, kommt dem Duo natürlich entgegen. «Immer mindestens das Halbfinale erreichen», wird als sportliches Ziel dort formuliert. Dasselbe gilt für die Deutsche Meisterschaft und darüber hinaus wollen die beiden Mountainbiker international Erfahrungen sammeln und «die Großen ärgern».

Nachdem sich Europameister Daniel Federspiel 2015 als Einzelkämpfer auf weiter auf den Sprint konzentrieren will und Andy Eyring bereits seit einem Jahr ganz auf die Disziplin setzt, ist diese Spezialisierung des Teams eine weitere Facette in der Entwicklung. Nach dem Weltcup-Aus für den Sprint, ist derzeit völlig offen, in welche Richtung sich das Format entwickeln wird.



Gesamtwertung 2024

Elite U23 U19 Master
Frauen Männer


Ergebnisse 2020

Keine Veranstaltungen in 2020